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Banking App

Banking App für iPhone/iPad

Sie benötigen einen Zugang zum Onlinebanking und ein MLP-Konto, Ihre Kundennummer und PIN. Als Gerät können Sie ein iPhone oder einen iPod Touch einsetzen (5. Generation). Außerdem gibt es eine iPad-optimierte Version.

Die Banking App umfasst folgendes: Kontenübersicht

  • Umsatzanzeige inkl. aller Details
  • Überweisung (Inland und SEPA)
  • Anzeige von Servicenummern und Sperrhotlines
  • Social Media

Nein. Die Verwendung der Banking App setzt voraus, dass das iPad, iPhone oder der iPod touch mit dem Internet verbunden ist.

Ja. Die Nutzung ist auch ohne Anmeldung möglich.

Für die Anmeldung an der Banking App werden die MLP Kundennummer und Ihre PIN benötigt. Anstelle der MLP Kundennummer können Sie einen selbst gewählten Alias verwenden. Der Alias wird im Onlinebanking über das Menü „Verwaltung“ eingerichtet.

Weder die MLP Kundennummer noch Ihre PIN werden zwischengespeichert und können daher bei Verlust des Gerätes nicht entwendet werden.

Ihre Daten in der Banking App sind ebenso gesichert wie bei Ihrer browserbasierten eBanking-Anwendung. Sie loggen sich wie gewohnt mit Ihrer MLP Kundennummer und PIN ein. Alle Transaktionen bestätigen sie mit einer TAN.

Damit wird der Zugriff auf die App geschützt. Wird das Kennwort falsch eingegeben, werden nach der 5. Falscheingabe alle Daten gelöscht und die Banking App wird in den Originalzustand zurückgesetzt.

Banking App für Android-Smartphones

Sie benötigen einen Zugang zum Onlinebanking, ein MLP Konto bzw. Depot, Ihre Kundennummer und PIN. Sie können die App auf jedem gängigen Gerät mit Android-Betriebssystem verwenden.

Die Banking App umfasst folgendes:

  • Kontenübersicht
  • Umsatzanzeige inkl. aller Details
  • Überweisung (Inland und SEPA)
  • Multibankfähigkeit
  • Anzeige von Servicenummern und Sperrhotlines
  • Social Media

Die Verwendung der Banking App im Offline-Modus ist möglich, sobald Sie einen weiteren Bankkontakt angelegt haben. Nutzen Sie nur Ihren MLP Zugang muss eine Internet-Verbindung bestehen.

Ja. Die Nutzung ist auch ohne Anmeldung möglich.

Für die Anmeldung an der Banking App werden die MLP Kundennummer und Ihre PIN benötigt. Anstelle der MLP Kundennummer können Sie einen selbst gewählten Alias verwenden. Der Alias wird im Onlinebanking über das Menü „Verwaltung“ eingerichtet.

Weder die MLP Kundennummer noch Ihre PIN werden zwischengespeichert und können daher bei Verlust des Gerätes nicht entwendet werden.

Ihre Daten in der Banking App sind ebenso gesichert wie bei Ihrer browserbasierten eBanking-Anwendung. Sie loggen sich wie gewohnt mit Ihrer MLP Kundennummer und PIN ein. Alle Transaktionen bestätigen sie mit einer TAN.

Damit wird der Zugriff auf die App geschützt. Wird das Kennwort falsch eingegeben, werden nach der 5. Falscheingabe alle Daten gelöscht und die Banking App wird in den Originalzustand zurück gesetzt.

Gerätewechsel

Um die Banking App auf einem neuen Gerät zu hinterlegen, laden Sie sich bitte die Banking App auf Ihrem neuen Gerät herunter und folgen Sie den in der App angezeigten Anweisungen. Für die Neueinrichtung benötigen Sie Ihre Online-Anmeldedaten (MLP Kundennummer bzw. Alias und Ihre Onlinebanking-PIN). Das Anmeldekennwort für die Banking App vergeben Sie dann bitte selbst und beachten hierbei, dass Sie dieses künftig für jede Anmeldung bei der App benötigen. Wahlweise können Sie auch eine biometrische Anmeldekennung hinterlegen. Danach können Sie die Banking App auf dem neuen Gerät nutzen.

Mobile Browser-Version

Diese browseroptimierte Version umfasst folgendes:

  • Kontenübersicht
  • Umsatzanzeige
  • Überweisung
  • PIN-Sperre

Sie benötigen einen Zugang zum MLP Financepilot, ein MLP Konto, Ihre Kundennummer und PIN. Als Gerät können Sie die gängigen mobilen Endgeräte verwenden.

Das Sicherheitsverfahren mobileTAN-Service ist dafür vorgesehen, Transaktionsnummern (TANs) auf ein separates, nicht für das Online Banking genutztes Mobilfunkgerät zu übertragen. Daher ist bei Transaktionen innerhalb der browseroptimierte Version eine mobileTAN nicht möglich.

Weder die MLP Kundennummer noch Ihre PIN werden zwischengespeichert und können daher bei Verlust des Gerätes nicht entwendet werden.

Ihre Daten in der Version Banking mobile sind ebenso gesichert wie bei Ihrer browserbasierten eBanking-Anwendung. Sie loggen sich wie gewohnt mit Ihrer MLP Kundennummer und PIN ein. Alle Transaktionen bestätigen sie mit einer TAN.

giropay | Kwitt: Geld senden und anfordern

  1. Banking App ab Version 18.10 für iOS (nur iPhone) und Android.
  2. Gültiges TAN-Verfahren SecureGo plus bzw. Sm@rt-TAN plus.
  3. Ihre Kontakte nutzen ebenfalls Kwitt und sind Kunden von MLP, Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank oder Sparkassen.

Sie registrieren sich einmalig in der Banking App. Dabei werden Sie bequem durch den Anmeldeprozess geführt.

Ja, das Konto muss ein MLP Konto sein.

giropay | Kwitt ist kostenlos.

Die Funktion giropay | Kwitt wird unterstützt von: MLP, teilnehmenden Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken, der BBBank und den Sparkassen.

Sie erhalten automatisch eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Banking App erlaubt haben.

Ihre Kontakte müssen sich zuvor ebenfalls erfolgreich für die Funktion giropay | Kwitt registriert haben.

Darüber hinaus dauert es möglicherweise einige Zeit, bis neu registrierte Kontakte bei Ihnen in der Liste sichtbar sind. Nach der erstmaligen Registrierung ist zudem eine neue Anmeldung in der Banking App zu empfehlen, um die Synchronisation der Kontakte zu vervollständigen.

Wenn der Empfänger sein Konto bei MLP hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer der teilnehmenden Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken oder der BBBank, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen automatisch ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion Kwitt wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

In den Einstellungen der Banking App ist festgelegt, dass Sie Kwitt nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für Kwitt registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der Banking App unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Beim Wechsel Ihres Smartphones ist eine erneute Registrierung für Kwitt nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe einer TAN erforderlich.

Ihre Mobilfunknummer können Sie bequem in der App ändern. Sie erhalten dazu eine SMS mit einem Verificationscode. Eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig

Sie können Ihr Konto für Gutschriften und Abbuchungen bequem in der App umstellen und ein anderes Zahlungsverkehrskonto auswählen. Sie finden die Funktion in der Banking App in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) von Kwitt.

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Bei diesen Transaktionen steht "Kwitt" im Verwendungszweck.

Bei einer Neuinstallation ist eine erneute Registrierung für Kwitt nötig. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe einer TAN erforderlich.

Benachrichtigungsservice zu Kreditkartenumsätzen

Über die Funktion  „Benachrichtigungen" bekommen Sie die Kontrolle über Ihre Kreditkartentransaktionen. Bei jedem Einsatz Ihrer Kreditkarte werden Sie benachrichtigt. Dies sorgt für Transparenz und schützt vor Missbrauch. Sie können Push-Benachrichtigungen aktivieren sowie optional SMS-Benachrichtigungen für Einsätze der Kreditkarte im Ausland.

  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem und Internetverbindung (für Push-Benachrichtigungen)
  • Gültige deutsche Mobilrufnummer, über die SMS empfangen werden kann (für SMS-Benachrichtigungen)
  • Zugang zum Onlinebanking und eine MLP Kreditkarte

Beim Einsatz Ihrer Kreditkarte erfolgt eine Autorisierung der Zahlung durch den jeweiligen Händler. Manche Online-Shops, aber auch stationäre Händler, verarbeiten Zahlungen zeitversetzt. Sie erhalten Ihre Benachrichtigung, wenn die Autorisierung durch den Händler tatsächlich stattgefunden hat. Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Kreditkartentransaktionen.

Falls Sie die SMS-Benachrichtigung aktiviert haben, erhalten Sie eine SMS, wenn Sie Zahlungen in Fremdwährung oder im stationären Handel im Ausland mit Ihrer Kreditkarte tätigen. Eine Benachrichtigung per SMS wird auch im Inland versendet, wenn der Händler seinen Sitz im Ausland hat - das kann z. B. bei internationalen Online-Shops (z.B. Amazon) der Fall sein.

Dazu müssen Sie Ihre Mobilfunknummer sowie Ihr Abrechnungskonto je nach Betriebssystem Ihres Mobilfunkgerätes mit einer Radiobuttonauswahl wählen. Die Mobilfunknummer ist in der Banking App nicht editierbar und kann zurzeit nur durch MLP angepasst werden. Hierzu schicken Sie uns bitte einen „freien Auftrag „ über das MLP Financial Home.

Nach dem Login in der Banking App erscheint einmalig eine Hinweisseite zur neuen Funktion „Benachrichtigungen“. Über „Jetzt einrichten“ gelangen Sie auf die Einstellungsseite zur Aktivierung der Push-Benachrichtigung und aktivieren über den Button Push und / oder SMS-Benachrichtigung. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Betrag einzugeben, ab dem Sie benachrichtigt werden.Auf dem Dashboard gibt es zusätzlich ein neues Widget „Benachrichtigungen“. Sofern Sie noch keine Benachrichtigungen aktiviert haben, gelangen Sie beim ersten Klick auf die Einstellungsseite.

Auf der Einstellungsmaske zu Benachrichtigungen aktivieren Sie über den Button die Push-Benachrichtigung. Unter dem Punkt „Karte wählen“ wählen Sie auf der Detailseite die Kreditkartenkonten aus. Es werden alle Kreditkarten angezeigt. Wählen Sie alle Karten aus, erscheint auf der Einstellungsmaske ausgegraut der Text „Alle“. Wird z. B. nur eine von zwei Kreditkarten gewählt, sehen Sie den Text „Ausgewählte“. Mit dem Button „Änderung bestätigen“ speichern Sie die Einstellungen.

Sie erhalten Ihre Benachrichtigungen auf Grundlage des autorisierten Betrags. Dieser kann in Einzelfällen vom späteren tatsächlichen Umsatz abweichen. Auch bei Transaktionen in Fremdwährung dient der umgerechnete Betrag in der Benachrichtigung nur als vorläufige Information. Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungen nicht mit einem Rechnungsabschluss gleichzusetzen sind und lediglich Ihrer Information dienen.

Die Nutzung von Push-Benachrichtigungen ist kostenfrei. Sofern Sie SMS-Benachrichtigungen einstellen, fallen Kosten pro SMS an.

MLP Financial Home, Banking, Vermögensübersicht und Banking App sind Angebote der MLP Banking AG

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